Ausbildung Biochemie nach Dr. Schüßler

Ab dem Sommer 2024 biete ich wieder eine Ausbildung Biochemie nach Dr. Schüßler für die Praxis an. Die Seminare finden jeweils samstags statt (s.u.), sodass der Besuch auch für Berufstätige möglich ist!

 

Die Termine 2024/25 sind:

Termine und Teilnahmebedingungen:

Es finden 7 aufeinander aufbauende Seminare statt: jeweils samstags von 9 bis 16:30 Uhr (je 8 Unterrichtseinheiten plus ca. 14 Stunden als zusätzliche Videoseminare), insges. 70 Unterrichtsstunden.

Termine 2024/25:

Seminar I am 24.08.24

Seminar II am 14.09.24

Seminar III am 05.10.24

Seminar IV am 02.11.24

Seminar V am 23.11.24

Seminar VI am 18.01.25

Seminar VII am 22.02.25

 

Kosten:

Je Seminar Euro 120,-

(insges. Euro 840,-)

In den Seminargebühren sind ein ausführliches Seminarskript, Fragebögen sowie der Zugang zu den Videoseminaren enthalten!

 

Achtung: Es können nur alle Seminare gemeinsam gebucht werden!

 

Kursleitung:  Reinhard Schaub

Veranstaltungsort in meinen Praxisräumen: Gecksbergstr. 16, 34123 Kassel

Nähere Informationen: Tel.: 0561-890149 oder E-Mail an: rschaub-heilpraktikert-online.de

 

downloadAnmeldeformular Ausbildung Biochemie nach Dr. Schüßler 2024/25.pdf

 

Kursziele und Voraussetzungen:

Bei diesem Kurs handelt es sich um eine umfassende Ausbildung in der Biochemie Dr. Schüßlers und ihrer Anwendung in der naturheilkundlichen Praxis. Von Vorteil sind Grundkenntnisse der Anatomie, Physiologie und Krankheitslehre. Ausbildungsziele sind eine gute Kenntnis der biochemischen Funktionsmittel, ihre Differenzierung und gezielter Einsatz bei den unterschiedlichen Krankheits- und Beschwerdebildern unter ganzheitlich-komplementärmedizinischen Gesichtspunkten. Dabei nimmt das Erlernen und Praktizieren der Antlitzanalyse, die gezielte Anamnese und Begleitung von Patienten mit chronischen Erkrankungen einen wichtigen Platz ein.

Die Kenntnis der Antlitzanalyse und die Wirkung der biochemischen Funktionsmittel im Organismus ermöglichen auch den Einsatz zur Vorbeugung und Pflege der Gesundheit. Dies funktioniert allerdings nur bei Beachtung grundsätzlicher, in der Naturheilkunde überlieferter Regeln der Lebensführung, auf die in den Seminaren ausführlich eingegangen wird.

Nach Abschluss dieser Ausbildung besteht die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt an Vertiefungsseminaren teilzunehmen, die dem Erfahrungsaustausch,  der Wiederholung und Konsolidierung des erlernten Wissens dienen.

 

Einige Themen

  • Dr. Schüßler, seine Zeit und seine Grundannahmen
  • Funktionsmittel versus Baustoffe, das Mikro-/Makro-Modell in der Biochemie Dr. Schüßlers
  • Biochemie Dr. Schüßlers und Orthomolekulare Therapie
  • Warum werden biochemische Funktionsmittel in materielle Dosen verabreicht, Abgrenzung und Zusammenwirken mit Maßnahmen der Energiemedizin (klassische Homöopathie, Kinesiologie, Bioresonanztherapie)
  • Konstitution und Disposition  in Bezug auf die biochemischen Funktionsmittel
  • Ebenen des Menschen und entsprechende Krankheitsursachen
  • Toxin-Ausleitung mit biochemischen Funktionsmitteln
  • die äußere Anwendung biochemischer Funktionsmittel
  • Grundgesetze der Heilung
  • biochemische Funktionsmittel und allopathische Medikamente
  • Reaktionen und Hemmungen im Heilungsverlauf, Grenzen der Biochemie Dr. Schüßlers
  • gemeinsames Erlernen der Antlitzanalyse und Einüben der Beurteilung des Bedarfs an biochemischen Funktionsmitteln
  • praktische Arbeit mit Patienten

 

Allgemeine Informationen zur Biochemie nach Dr. Schüßler

Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler (1821 - 1898) ist der Begründer des nach ihm benannten Heilverfahrens, das sich nun schon seit über 150 Jahren bei Laien, Heilpraktikern und einigen Ärzten bewährt hat.
Ursprünglich als homöopathischer Arzt ausgebildet und aufbauend auf aktuelle Forschungs-ergebnisse der zeitgenössischen Naturwissenschaften  ging Dr. Schüßler davon aus, dass den meisten Erkrankungen ein Defizit an Mineralstoffen innerhalb der Zellen zugrunde liegt und die Zufuhr der jeweils fehlenden Mineralstoffe in hochverdünnter Form, die Zellfunktionen verbessert und darüber Krankheiten heilen kann. Dr. Schüßler unterschied „Funktionsmittel“, die innerhalb der Zellen wirken, von „Baustoffen“, die als Baumaterial des Körpers in größeren Mengen benötigt und normalerweise ausreichend über die Nahrung zugeführt werden. Der Grundgedanke Dr. Schüßlers ist die Substitution stark verdünnter Mineralstoffe, Funktionsmittel in den Zellen, daher gebraucht er auch den Begriff „Defizit“. Im Gegensatz zur Homöopathie, bei der es um gezielte Reize mit hoch potenzierten, nicht nur aus dem Mineralreich stammenden Arzneien geht, sind die biochemischen Funktionsmittel Mineralstoffe, die im Organismus eine physiologische Rolle spielen.
Während Dr. Schüßler 12 Funktionsmittel kannte, ist dank moderner Erkenntnisse zum Mineralhaushalts des menschlichen Organismus die Zahl der Funktionsmittel zwischenzeitlich auf 33 angewachsen.
Gelegentlich ist zu hören, biochemische Funktionsmittel seien allenfalls zur Linderung von Alltagsbeschwerden, leichten Krankheiten und Unpässlichkeiten geeignet – was sie tatsächlich sind! Doch die Erfahrung hat immer wieder gezeigt, dass biochemische Funktionsmittel auch bei schweren Krankheitsbildern oftmals hilfreich sind. Dr. Schüßler war ein beliebter Arzt,  der seine Patienten ausschließlich mit seinen biochemischen Funktionsmitteln sehr erfolgreich behandelte. Dabei ist zu bedenken, dass es eine Vielzahl der heutigen Medikamente damals noch gar nicht gab. Heilpraktikern und anderen naturheilkundlich arbeitenden Therapeuten eröffnen sich mit der  Biochemie Dr. Schüßlers in der Naturheilpraxis wirksame Behandlungsmöglichkeiten auch und gerade in Verbindung mit anderen ganzheitlichen Heilverfahren.

Um diese Erfolge zu haben ist, ein sehr differenziertes Wissen über die einzelnen Funktionsmittel und ihre Interaktionen erforderlich. Die biochemische Literatur bietet einen gewaltigen Schatz an Erfahrungen, der heute nur in geringem Umfang in die Arbeit der meisten ganzheitlichen Therapeuten einfließt. Hinzu kommen die Möglichkeiten erweiterter Diagnosemöglichkeiten über die Antlitzanalyse und die Möglichkeit, die zugrunde liegende Konstitution eines Patienten langfristig zu verbessern. Man könnte vielleicht formulieren, dass der Ersatz intrazellulärer Funktionsmittel, eine Basis in der Therapie jeglicher Krankheit darstellt. 
Dies ist gerade im Hinblick auf massiven Nebenwirkungen von Medikamenten, die allgemeine Giftbelastung durch Trinkwasser, Nitrate, Pestizide, Herbizide, Abgase besonders interessant.

Reinhard Schaub, Heilpraktiker, Gecksbergstr. 16, 34123 Kassel; Tel. 0561-890149; Fax: 0561-9893384; e-mail: infoschaub-heilpraktiker.de; Copyright 2017, alle Rechte vorbehalten.

400dpiLogo